StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgFitness für zu Hause: Eine Übung für Rumpf, Schulter und Wirbelsäule

Fitness

Fitness für zu Hause: Eine Übung für Rumpf, Schulter und Wirbelsäule

Ravensburg / Lesedauer: 1 min

Fitness für zu Hause: Eine Übung für Rumpf, Schulter und Wirbelsäule
Veröffentlicht:06.05.2020, 20:02

Artikel teilen:

Die behördlichen Auflagen sind seit Mittwoch noch etwas mehr gelockert worden. Golfer, Tennisspieler und Leichtathleten dürfen wieder trainieren. Fitnessstudios bleiben in Baden-Württemberg aber weiterhin für den normalen Trainingsbetrieb geschlossen. Das Ravensburger Fitness- und Gesundheitscenter Radius etwa kann aber Physiotherapie anbieten, mit Rezept sind auch Termine für die medizinische Trainingstherapie möglich. Der Fitnessbereich bleibt aber geschlossen, Kurse finden auch nicht statt. Doch auch zu Hause kann und sollte etwas für die Gesundheit getan werden. Die „Schwäbische Zeitung“ und das Radius geben daher weiter kleine Tipps für Übungen zu Hause. Heute: Tischhalte.

Die Übung: Unter dem Begriff Tischhalte verstehen die Sporttherapeuten des Radius eine Übung für die Rumpfmuskulatur. Gleichzeitig wird bei dieser Übung auch die Wirbelsäule stabilisiert und die Schulterblattmuskulatur gekräftigt. Zu Beginn sind die Knie leicht gebeugt, der Oberkörper wird mit leichtem Hohlkreuz nach vorn geneigt, die Arme sind neben dem Körper (siehe Bild oben, Fotos: Radius). Dann die Arme im Seitenwechsel nach vorn strecken und die Brust dabei rausstrecken. 15 Wiederholungen pro Seite, dann eine kurze Pause machen und zwei weitere Durchgänge anschließen. „Wichtig ist, dass der Rücken gerade bleibt“, sagt Sporttherapeutin Svenja Fuß. „Ein leichtes Hohlkreuz halten, die Brust rausstrecken und den Oberkörper fast waagerecht halten.“