Ausbildung bei RAFI in Berg bei Ravensburg: GET IN TOUCH

Ausbildung bei RAFI in Berg bei Ravensburg: GET IN TOUCH

Ausbildung bei RAFI in Berg bei Ravensburg: GET IN TOUCH
21.09.2022

RAFI entwickelt und produziert für seine Kunden passgenaue Lösungen auf technologisch höchstem Niveau. Mehr als 2.000 RAFlanerinnen und RAFlaner weltweit sind immer dann mit von der Partie, wenn Menschen und Maschinen miteinander kommunizieren sollen. Mit rund 1.000 Beschäftigten am Hauptsitz in Berg ist RAFI einer der größten Arbeitgeber im Raum Ravensburg. Hier entwickelt und produziert RAFI modernste Touchscreen-, Eingabeund Elektronik-Systeme.

RAFI-Produkte werden in zahlreichen Branchen eingesetzt, wie z. B. Medizin, Nutzfahrzeuge, Maschinen- und Anlagenbau, Robotik, Haustechnik oder Telekommunikation. Das bringt nicht nur Abwechslung in unseren betrieblichen Alltag, sondern macht RAFI auch enorm krisenfest.

Darüber hinaus verfügt RAFI über eine Fertigungstiefe, die ihresgleichen sucht. Alle Schlüsseltechnologien und Kernkompetenzen für unsere Produkte befinden sich bei uns im Haus. Kunststoffspritzguss, Werkzeug- und Betriebsmittelbau, Elektronikfertigung, Metallbearbeitung, Drucktechnik, Montage, Touchscreen-Sensoren-Produktion sowie die eigene Soft- und Hardwareentwicklung machen uns unabhängig und versetzen uns in die Lage, unseren Kunden komplexe Bediensysteme aus einer Hand zu liefern.

RAFI fördert den Nachwuchs. Nicht nur als Sponsor der Freiburger Fußballschule und zahlreichen regionalen Sportvereinen, sondern auch den Eigenen. Rund 60 Auszubildende und Studenten absolvieren bei uns Ihre Ausbildung in 12 Ausbildungsberufen und 7 Studiengängen, entweder als duales oder praxisintegriertes Studium in Vollzeit- und das alles mit Übernahmegarantie. (https://www.rafi-group.com/ausbildungstudium/ ) RAFI ist tarifgebunden und anerkennt die Flächentarifverträge der Metall& Elektroindustrie.

In 11 Betriebssportgemeinschaften (BSG Fußball, Laufen, Walken, Fitness, Ski, Squash/Badminton, Tennis, Schwimmen, Kegeln, Radsport, Kreatives Gestalten, Schach) oder auch in unserem Kooperations-Fitnessstudio "Körperwerk“ kann man sich nach der Arbeit gemeinsam mit Kollegen körperlich und geistig betätigen.

Unsere Kantine mit eigener Küche sorgt für das leibliche Wohl unserer Mitarbeiter und unser Team für Betriebliches Gesundheitsmanagement organisiert regelmäßig Angebote zu präventiven Gesundheitsförderung.

Großen Wert legen wir auch auf die Weiterbildungsmöglichkeiten für unsere Kollegen. In mehr als 2.000 Qualifizierungsmaßnahmen jährlich können sich unsere Beschäftigten auf dem aktuellen Stand des Wissens halten. Unser hauseigenes RAFI-Schulungszentrum hat sich einen solch guten Namen am Bildungsmarkt erarbeitet, dass unsere Trainer auch von anderen Unternehmen im gesamten DACH-Raum für Seminare angefragt werden (https://www.rafi-schulungszentrum.de/ ). Für unser RIMA-Modell zur internen Fachkräfteförderung wurden wir von der IHK mit dem deutschen Bildungspreis ausgezeichnet und mit unserer Potenzialsichtung für Nachwuchs-Führungskräfte sorgen wir dafür, dass unsere eigenen Mitarbeiter*innen den Erstzugriff auf vakante Führungspositionen erhalten. Über 80% der Fach- und Führungspositionen werden intern besetzt.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist bei RAFI gesetzt. Unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle ohne feste Kernzeiten werden von unseren Mitarbeitern ebenso geschätzt, wie die Möglichkeit zu Homeoffice, Sabbaticals, die finanzielle Unterstützung für Kinderbetreuung oder die Ferienbetreuung, die in Kooperation mit dem Ravensburger Spieleland durchgeführt wird.

Diversity ist bei RAFI kein Modewort. Seit jeher wird bei RAFI Vielfalt gelebt. Uns ist schon lange bewusst, dass uns Vielfalt erfolgreicher macht. Daher ist sie auch fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Unterschiedliche Ideen, Erfahrungen und Sichtweisen bereichern uns, erweitern unsere Perspektive, machen uns flexibler und innovativer. Somit beflügelt eine vielfältige Belegschaft unsere Kreativität und garantiert unseren Kunden die besten Lösungen und Produkte. Egal welches Geschlecht, Alter, soziale oder nationale Herkunft, sexuelle Identität, Berufserfahrung, Handicap oder Lebensmodell, RAFI ist Vielfalt und setzt sich konsequent für ein respektvolles Miteinander ein.

Markus Folz, Leiter Personal, Organisationsentwicklung und Corporate Compliance www.rafi-group.com/ausbildung-studium