IB Marschall und Klingenstein in Tettnang: Ingenieurbüro vom Bodensee feiert 35 Jahre

IB Marschall und Klingenstein in Tettnang: Ingenieurbüro vom Bodensee feiert 35 Jahre

IB Marschall und Klingenstein in Tettnang: Ingenieurbüro vom Bodensee feiert 35 Jahre

Der 1,2 Kilometer lange Gehund Radweg von Baindt nach Sulpach wurde vor kurzem eingeweiht. FOTOS: MARSCHALL UND KLINGENSTEIN

25.11.2022

Seit 35 Jahren schätzen große Industrieunternehmen, aber auch Städte, Gemeinden, Kreisverwaltungen, Bauträger, Architekten und private Bauherren in der Region die Expertise, die Kompetenz und vor allem die langjährige Erfahrung des Ingenieurbüros Marschall und Klingenstein in Tettnang. Anlässlich des Jubiläums erzählen Hubert Marschall und Alexander Klingenstein über ihre Anfänge, Projekte und über die Zukunft.

Das Büro wurde 1987 gegründet. Wie haben Sie damals gearbeitet?

Hubert Marschall: Zuerst einmal natürlich mit dem Tusche Stift auf Transparenzpapier. Korrekturen musste man damals noch mit der Rasierklinge vornehmen. Später waren wir dann eines der ersten Büros mit einem CAD-Zeichenprogramm für den Computer. Bei unserem Anbieter hatten wir deutschlandweit die Lizenznummer 55. Da waren wir schon etwas stolz.

Sie beide arbeiten über 30 Jahre zusammen, das ist länger als manche Ehe hält. Was ist Ihr Geheimnis?

Alexander Klingenstein: Da haben Sie recht. Ich denke wir wissen, dass wir die Arbeit des anderen schätzen und uns aufeinander verlassen können. Das gilt übrigens auch für die Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die teilweise schon seit vielen Jahren bei uns im Büro tätig sind.“

Barrierefreier Umbau einer Bushaltestelle im Zuge der Neugestaltung des Ortkerns Grünkraut.
Barrierefreier Umbau einer Bushaltestelle im Zuge der Neugestaltung des Ortkerns Grünkraut.

Hubert Marschall: „Hinzu kommt das gute Zusammenspiel zwischen den Fachbereichen Vermessung und Tiefbau. So kommt man gemeinsam und lösungsorientiert ans Ziel.

Was gehört zu Ihren Leistungen?

Hubert Marschall: Zum Tagesgeschäft gehört die Ingenieurvermessung rund um jede Immobilie, die gebaut oder saniert wird. Ob Schnurgerüst, Bestandsvermessung oder Lagepläne, da verstehen wir unser Handwerk. Worauf wir vor allem bei der Vermessung besonders stolz sind und uns viel Spaß bereitet ist, dass wir technisch immer auf dem neusten Stand sind.

So setzen wir zur Vermessung und Erfassung geografischer Daten zum Beispiel auch einen 3D-Laserscanner und unsere Drohne ein. Dadurch können wir ein breites Spektrum an Daten zur Planung und Bestandsdokumentation für verschiedenste Fachbereiche anbieten.

"Wir sagen Danke"

Alexander Klingenstein: „Für den kommunalen Tiefbau planen wir sämtliche Erschließungsmaßnahmen rund um die Entwässerung, sowie Straßenplanung und Breitbandausbau für Neubaugebiete sowie im Bestand. Unser neustes Spezialgebiet: der barrierefreie Umbau von Bushaltestellen.

Weitere Artikel zu diesem Thema

Verlagsinhalt

Wieviel Projekte haben Sie bisher geplant und was waren ihre Wichtigsten?  Alexander Klingenstein: Insgesamt kommen wir seit Gründung mit Sicherheit auf über 5000 Projekt...

Aus dem Verlag

Verlagsinhalt

Seit 40 Jahren ist die Firma Bentele in Baindt-Schachen eine der führenden Adressen in der Region, wenn es um die Bereiche Forst- und Gartentechnik geht.

Verlagsinhalt

Die Firma Bentele Forst- und Gartentechnik GmbH feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen, welches ein durchdachtes Sortiment an Geräten für Forst u...