Bierfest in Zwiefalten: Hier ist die Maß noch bezahlbar

Bierfest in Zwiefalten: Hier ist die Maß noch bezahlbar

Bierfest in Zwiefalten: Hier ist die Maß noch bezahlbar

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause kann das Historische Bierfest Zwiefalten wieder stattfinden FOTO: OH

21.09.2022

Endlich wieder einkehren und mit einem Bier zusammensitzen. Darum geht es beim Historischen Bierfest Zwiefalten. So beschreibt es Peter Baader, Geschäftsführer der Brauerei Zwiefalter Klosterbräu. In einem Pressegespräch gaben Baader und Vetreter der beteiligten Vereine einen Ausblick darauf, was die Besucher beim diesjährigen Bierfest erwartet.

ZWIEFALTEN - Zwei Jahre konnte das Bierfest aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden. ,,Wir sind deshalb schon etwas nervös", so Baader". Auf dem Festplatz wird wie gewohnt das große Festzelt aufgebaut werden. Das Programm spielt sich vom 23. bis zum 26. September im und um das Festzelt ab.

Rauscher Die Grillmeister GmbH übernimmt zum ersten Mal das Catering der Speisen in diesem Jahr. Die Kolpingsfamilie Zwiefalten, sowie die TSG Zwiefalten übernehmen wieder den Getränkeausschank. Zum ersten Mal wird es neben dem gewohnten Bierund Sektangebot auch einen Cocktailstand geben. Je nach Vorliebe mit oder ohne Alkohol.

Das Vertreter der Vereine um Peter und Anja Baader (r.) freuen sich auf das Bierfest FOTO: NIKO ESCHWEILER

Auch im Programm gibt es einige Änderungen. So findet in diesem Jahr der Einzug der Vereine am Freitagabend nicht statt. Am Sonntag, 25. September, wird es das erste Mal um 10 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst im Festzelt geben, bevor es eine Stunde später traditionell mit Frühschoppen losgeht. Beim Mittagsessen ab 11.30 Uhr kann man dann erstmals ,,Ochs am Spieß mit Salatbeilage" essen.

Rund ums Festzelt können sich die Besucher aller Altersklassen am Sonntag auf Wurstwagen, Fahrgeschäfte, einen Süßwarenstand, Vorführungen der Malteser-Hundestaffel, einen Spielwaren stand, Kinderschminken und Ponyreiten freuen. Auf dem Brauereihof findet wieder der Brauerei-Flohmarkt statt. Ob Sammlerstücke wie Edelstahlfässer oder alte Reklameschilder, ,,auf dem Flohmarkt gibt es Schätze, die die Brauerei nicht braucht, die aber für Sammler einen hohen Wert haben können", sagt Baader.

,,Die Region kann sich aufs Bierfest freuen", so der Geschäftsführer. Auch einen kleinen Seitenhieb in richtung des Münchener Oktoberfests kann sich Baader nicht verkneifen: „Bei uns kostet die Maß auch nicht 13,50 Euro." Auf dem Zwiefalter Bierfest wird die Maß Bier 7,60 Euro kosten. Niko Eschweiler

Programm

Freitag 23.09.: Brass Festival
- 19 Uhr ,,OB8BLECH“ Rock'n Blasmusik
- 21 Uhr Fassanstich
- 22 Uhr „Die Brasserie" brass-rap-pop
Der Eintritt ist frei Samstag

Samstag 24.09.: Bierfest-Party
- 18 Uhr Warm-Up Party mit DJ Tomm
- 20.30 Uhr Münchner G'schichten A bayrische Partyband rockt

- An beiden Abenden 18-20 Uhr Happy Hour - Jede Maß zum Sonderpreis

Sonntag 25.09.: Blasmusik mit Musikkapellen aus der Region
- 10 Uhr Gottesdienst
- 11 Uhr Frühschoppen mit den Musikkapellen

Montag 26.09.: Festausklang
- 15 Uhr Kinder- und Seniorennachmittag mit Aufführungen
- 18 Uhr Handwerkerabend und Festausklang mit dem Bodensee Quintett