Verlagsinhalte

In Kooperation mit Partnern und Unternehmen aus der Region

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher Gewerbeschau unserer „Ostrach erleben",

Bad Waldsee
Never change a winning team - so ähnlich ist es bei der Gewerbeschau „Ostrach erleben" samt Verkaufsoffenem Sonntag am 25. September auch. Denn das „Inselkonzept" hat sich bereits 2018 bewährt und wird deswegen dieses Jahr wieder genauso durchgezogen. Reif für die Insel ist Ostrach noch lange nicht, fürs „Inselkonzept" aber allemal.

Bad Waldsee
OSTRACH - Von 10 bis 18 Uhr finder auf dem Edeka-Parkplatz „Rudi's Flohmarkt" statt. 

Bad Waldsee
OSTRACH - Wer Ostrachs wechselvolle Geschichte erleben will, sollte unbedingt auch die Museen dort besuchen, insbesondere das Heimatmuseum im Amtshaus in der Rentamtstraße 1. Es hat am Gewerbeschau-sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Heimatforscher Gerhard Fetscher, Leiter des Heimatmuseums (rundes Foto), legt den Besuchern insbesondere die neuen Ausstellungen mit Spannendem und Wissenswertem über den legendären Räuber Schwarzer Vere (großes Foto: Bei der Eröffnung der Ausstellung trat Räuber Grandscharle alias Michael Skuppin auf) und die Geschichte der Ostracher Torfindustrie ans Herz. „Es sind kompetente Führer vor Ort, die Auskunft erteilen", verspricht er. Ebenfalls im Amtshaus ist das Volkskundemuseum untergebracht. Für einen Besuch des Grenzsteinmuseums muss man hingegen nach Burgweiler hinaus fahren. FOTOS: SCHWARZ/HORNSTEIN

Bad Waldsee
Gründer und Geschäftsführer Stefan Mattes stellt die Ostracher Firma „wimatec MATTES GmbH“, Teilezulieferer für die Landtechnik, vor.

Bad Waldsee
Damit sich die Besucher bequem von Insel zu Insel bewegen können, ist den ganzen Tag ein Oldtimer Shuttlebus im Einsatz.

Bad Waldsee
Das Mehrmarken-Center „Autohaus Bauknecht“ an der Hauptstraße hat sich u. a. die Ostracher Gesamtfeuerwehr auf seine Insel eingeladen. Nicht nur deswegen wird sich diese Location besonders „spritzig“ präsentieren.

Bad Waldsee
Von Torwandschießen bis Ponyreiten – auch der Nachwuchs muss sich bei der Ostracher Gewerbeschau nicht zu Tode langweilen. Überall auf dem Ausstellungsgelände gibt es zahlreiche Kinderattraktionen.

Bad Waldsee
Altbewährtes und viel Neues – so präsentiert sich die Firma Stangen-Schmid in Ostrach beim Verkaufsoffenen Sonntag im Rahmen von „It’s Gewerbeschau Time!“ am 25. September von 13 bis 18 Uhr. Die Grillfans der Region kommen an diesem Tag genauso voll auf ihre Kosten wie all jene, die sich an besonderen Geschenkideen erfreuen. Neu im Sortiment sind u. a. ein erweiterbarer Grill, Fasssaunen, Badezuber, Eisenpavillions und die neue Kollektion von „Knit Factory“. Einfach vorbeikommen und staunen!

Bad Waldsee
OSTRACH - Der Räuberbahnverein präsentiert sich auf der Ostracher Gewerbeschau im Bereich Bahnhof/WLZ wieder mit einer Diesellok, die auf der Räuberbahn fährt – allerdings ausschließlich im Güterverkehr, denn für die Räuberbahn selber werden nur Triebwagen einsgesetzt. Zukünftige Lokführer können das Innenleben der Diesellok genauestens inspizieren, auch der Maschinenraum kann angeschaut werden. Im Bereich der Insel Rieg bietet der Räuberbahnverein zudem Ponyreiten an (siehe Seite 8) und informiert an einem Stand über sich.

Bad Waldsee
In einem früheren Leben muss Klaus Knödler aus Magenbuch Italiener gewesen sein. Seit 2016 verwandelt er sich wieder in einen, wenigstens gelegentlich – wenn er als Barista „Claudio“ mit seinem Kaffeemobil unterwegs ist und seine Gäste mit feinsten Kaffeespezialitäten verwöhnt. Während der Gewerbeschau finden die Besucher „Da Claudio“ von 10 bis 17 Uhr vor „Widmer Ofenbau“ in der Rentamtstraße.