Top Kaffee von Barista ,,Claudio"

Top Kaffee von Barista ,,Claudio"

Top Kaffee von Barista ,,Claudio"

Barista „Claudio“ alias Klaus Knödler ist längst der Leibund Magen-Barista des Ostracher Wochenmarkts. FOTOS: SCHWARZ

21.09.2022

In einem früheren Leben muss Klaus Knödler aus Magenbuch Italiener gewesen sein. Seit 2016 verwandelt er sich wieder in einen, wenigstens gelegentlich – wenn er als Barista „Claudio“ mit seinem Kaffeemobil unterwegs ist und seine Gäste mit feinsten Kaffeespezialitäten verwöhnt. Während der Gewerbeschau finden die Besucher „Da Claudio“ von 10 bis 17 Uhr vor „Widmer Ofenbau“ in der Rentamtstraße.

OSTRACH - „Da Claudio" sei aus der Leidenschaft heraus entstanden, einen perfekten Kaffeegenuss zu kreieren, verbunden mit dem Wunsch, Menschen in einer entspannten Atmosphäre zusammen und ins Gespräch zu bringen, erzählt Knödler. Entstanden ist diese Leidenschaft durch wunderschöne Erfahrungen und Erinnerungen aus vielen Italienreisen, bei denen der Besuch in einer klassichen Bar immer ein Muss ist.

Auch bei der Gewerbeschau 2018 begeisterte er bereits die Besucher mit seinen feinen Kaffeespezialitäten.

Seit 2016 versucht „Claudio“ nun, mit seiner mobilen italienischen Espressobar als Barista das Beste aus seinen Kaffeebohnen herauszuholen. „Das ist eine Wissenschaft für sich“, sagt er. „Da geht es um die Art der Kaffeebohne, ihren Anbau, die respektvolle Ernte und einer schonende Verarbeitung, um die Zusammenstellung der Mischung oder einfach um die Sortenreinheit, die Röstung, die Kaffeemühle und um die Siebträgermaschine bis hin zum richtigen Wasser, der passenden Milch und den vorgewärmten Tassen und Gläsern.“

Wichtig ist ihm als Barista zudem die ausgefeilte und gekonnte Langzeitröstung in kleinen Chargen, eine faire Bezahlung der Kaffeebauern und der direkte Kontakt zum Röster. Dazu eine Milch, die den Milchbauern einen fairen Preis garantiert.

„Da Claudio“ ist noch bis Mitte Oktober auf dem Ostracher Wochenmarkt anzutreffen, bereichert aber auch Feste und Events wie Hochzeiten, runde Geburtstage und Firmenjubiläen. CHRISTIAN SCHWARZ

Festgottesdienst

Auch die Musik ist am Werk. Die Jugendkapelle Burgweiler spielt von 11.30 bis 13.30 Uhr auf, anschließend ist der Musikverein Burgweiler dran. Und das alles auf der Insel wimatec MATTES.

OSTRACH - Ab 10 Uhr gestaltet die Caritasgemeinschaft Ostrachtal anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens eine Eucharistiefeier in der Ostracher St. Pankratius-Kirche mit Weihbischof Dr. Bernd Uhl. Anschließend ist eine Feierstunde im Pfarrheim Ostrach angesetzt, ab 12 Uhr gibt es Mittagstisch. csc

Fachvortrag

OSTRACH - Einen Fachvortrag über „Dezentrale Energieversorgung im Eigenheim“ gibt’s bei der Firma „Enerix Alb-Bodensee“ zu hören. Und das gleich zwei Mal, nämlich von 14 bis 14.45 und von 16.30 bis 17.15 Uhr.