Asys Group in Dornstadt: In 30-jähriger Firmengeschichte entstand ein weltweit agierendes Unternehmen

Asys Group in Dornstadt: In 30-jähriger Firmengeschichte entstand ein weltweit agierendes Unternehmen

Asys Group in Dornstadt: In 30-jähriger Firmengeschichte entstand ein weltweit agierendes Unternehmen

Die Geschäftsführer können auf eine 30-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. FOTOS: ASYS

05.11.2022

Die Asys Group feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Firmen-Jubiläum. Am 6. April 1992 wurde Asys gegründet. ,,Seitdem haben wir eine beeindruckende technologische und unternehmerische Entwicklung verfolgt", betont die Firmenleitung. ,,Freuen Sie sich auf Neues, blicken Sie mit uns zurück und stoßen Sie mit uns am Tag der offenen Tür an".

DORNSTADT - Vor 30 Jahren gründeten Werner Kreibl und Klaus Mang das Unternehmen Asys. Beide hatten schon nach ihrem Studium bzw. ihrer Ausbildung Mitte der achtziger Jahre erste Berufserfahrungen im Sondermaschinenbau bei Centrotherm gesammelt. Centrotherm stellte damals Öfen und erste Handlingsysteme her. Für etwa zwei Jahre wurden anschließend noch Erfahrungen bei der Firma Rommel (SMB) gesammelt. Diese Erfahrungen bildeten dann die Grundlagen für den Entschluss, eine Firma zu gründen, die Handlingsysteme herstellen sollte.

Schnell wurde ein Standort für das kleine Unternehmen gefunden. ,,In einer leerstehenden Fensterfabrik in Dornstadt wurden wir fündig. Dornstadt lag genau in der Mitte unserer Wohnorte, nahe den Autobahnen A7 und A8, das war für die Belieferung unserer Kunden total wichtig. Anfangs haben wir mit einem Team von Freunden und Freiwilligen in der ehemaligen Kantine der Fensterfabrik die Maschinen zusammengebaut", erinnern sich die Firmengründer.

Heute können die jetzigen Geschäftsführer Klaus Mang, Werner Kreibl und Jürgen Ries auf eine von Erfolg geprägte 30-jährige Historie zurückblicken. Bis heute vertritt die Geschäftsführung einige wichtige Eigenschaften, die den Unternehmenserfolg begründen: Leidenschaft, Neugierde, Humor, Durchhaltevermögen, eine wohlüberlegte Herangehensweise an Risiken und die Fähigkeit, Chancen zu erkennen und zu ergreifen. Oder einfach, das ruhelose Verlangen, immer besser zu werden. Das zeigt die Geschichte der Asys Group. Das Unternehmen hat sich binnen 30 Jahren zu einem weltweit agierenden Unternehmen mit 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, davon 800 am Stammsitz des Unternehmens in Dornstadt.

Firmenprofil

• Führender Anbieter von Automatisierungslösungen
• Weltweit einzigartiges Produktportfolio
• Breite Aufstellung auf verschiedenen Industriemärkten
• Branchenführend in Electronics, Energy und Life Science
• 30. Firmenjubiläum Gründung: 1992
• 1300 Mitarbeiter
• Hauptsitz: Dornstadt 27 000 m²